Aktuelle Zeit: Do 20. Mai 2010 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Exitus.
BeitragVerfasst: Mo 02. Nov 2009 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: 10719 Berlin-Charlottenburg
Exitus.
Aus der Serie "Tot und Begraben in Berlin"


Jaja, bin rückfällig geworden nach meinem Versprechen vom "Last Monday" = Final Monday, hier nix mehr zu veröffentlichen. Aber wie das so ist, das Leben überholt einen manchmal links und rechts, es sei denn, man ist Geisterfahrer zwecks Finalem Exitus.

Tja, die meisten Geschichten vom "Leben und Sterben in Berlin" sind hier im Forum und auf blog.de dokumentiert, und die Geschichten von "Tot und Begraben in Berlin" sind in Arbeit. Da trifft es sich doch gut, dass die Berliner "Selbstmord-Welle" in den Berliner Strafanstalten existiert, wiewohl Justizsenatorin Gisela deren Verlautbarung schon 2006 untersagt hat ...
Aus dem Frei-Tod eines 20 Jährigen journalistischen oder schriftstellerischen Nektar zu ziehen, ist natürlich einfachste Übung, der Boulevard lässt grüßen. Wie ich an solche Dinge herangehe, will ich Euch, geneigte Leserinnen und Leser, gerne exemplarisch aufzeigen. Das ganze Material wird alsdann zusammengerührt und ohne Quellenangaben auf 3-4 Seiten komprimiert ...

1. Protagonist Matthias = matt56444 = exit [sic!] = Asodanxd = 3×1t

... ist 20 Jähriger Erlanger Fach-Informatiker; er entwickelt einen Crawler oder Bot, also ein Programm, das bestimmte Daten nach bestimmten Kriterien auf Webseiten sammelt. Dass dieses große Firmen schon längst erledigen, sozusagen mit links, in weitaus größerem Maße, soll hier keine Rolle spielen. Matthias beschreibt seine Tätigkeit öffentlich einsehbar schon im Mai 2009, veröffentlicht gar ein YouTube-Filmchen darüber.

matt56444 22. Mai 2009
Ein von mir entwickelter Bot für das sVZ bzw. mVZ.. Basiert auf PHP, JS, AJAX und diversen shell scripten die von PHP via shell_exec() aufgerufen werden. Leider noch etwas verbuggt da teilweise Profile doppelt und dreifach gecrawlt werden.. Gesammelt werden die Bilder sowie ALLE zugängliche Profildaten. Die Profildaten werden dann in eine ORACLE Datenbank geschrieben und können später ausgewertet werden. In nur 4 Stunden Crawlen hat der Bot bereits ÜBER 48000 Profile besucht..Ich probiere das gesammte VZ zu crawlen und werde dann eine grafische Auflistung generieren lassen wer wen kennt über welche Ecken..Bereits eingebaut ist eine Funktion die die Benutzer "verkuppelt". Der Bot sucht jeweils ein weibliches und ein männliches Profil und schreibt beiden eine Pinnwand MSG. Leider können aufgrund des Spamschutzes pro Tag nur maximal 20 Einträge auf Fremde Pinnwände geschrieben werden. Ach und die Captchas werden auch automatisch ausgelesen und gecracked ;)

Crawlin' teh VZ Posted in JS / Ajax / CSS, PHP. on Samstag, Mai 23rd, 2009 by exit Tags: bot Mai 23
Ich bin gerade dabei mit einem Bot das gesammte VZ (StudiVZ, MeinVZ) zu crawlen und alle Profildaten und Bilder abzuspeichern. Entwickelt habe ich den Bot eben mal in PHP, JS und AJAX. Darüber hinaus werden mit PHP verschiedene Shell Scripte aufgerufen. In nur knapp 4 Stunden Crawlen hat der Bot bereits __über__ 48000 Profile besucht und die Daten gespeichert. Es haben sich bereits knapp 3,8GB! an Profilbildern angehäuft :D Ein Video vom Bot gibts unter “read more..” Leider ist der Bot noch etwas verbuggt und ruft Profile noch doppelt auf – das ist durchaus ein Problem.. Eine Datenbank wo pro Sekunde über 300 ProfilIDs reinflattern nach bereits vorhandenen IDs zu durchsuchen vor dem reinschreiben ist extrem Speicher- und CPUlastig. Mal schauen ob mir hierfür noch eine Lösung einfällt. Das Prinzip vom Bot ist releativ einfach erklärt:
Gestartet wird mit einem Hauptprofil. In diesem Hauptprofil durchsucht der Bot die Freundesliste und speichert alle ProfilIDs der Freunde ab. Dann besucht er wiederrum die Profile der Freunde und macht hier wieder das selbe. Mal schauen wieviele Profile ich zusammen bekomme bis das Bot Profil im sVZ gesperrt wird. Gespeichert werden folgende Daten: Profilbild, Vor und Nachname, Geschlecht, Beziehungstatus, ProfilID, GebDatum, Wohnort bzw. Uni, mit welchen Freunden der Benutzer verknüpft ist sowie weitere Daten.. Ach, und die Captchas die hin und wieder mal abgefragt werden crackt der Bot auch alleine – die sind eh sehr sehr einfach auszulesen :P
Edit: Da mich releativ viele anschreiben und wissen möchten ob der Bot zu verkaufen ist: Nein ist er zz. noch nicht. Später vll. mal wenn ich ihn komplett fertig habe.
Zu den vielen Anfragen wie das ganze genau abläuft:
PHP spielt dem StudiVZ vor, es sei ein ganz normaler Browser (Opera). So, wenn jetzt ein Profil aufgerufen wird lass ich als erstes über wget (Linux Shell Command) die komplette Seite gerendert auf meinem Server abspeichern unter der BenutzerID. Jetzt kommt wieder PHP zum Einsatz. Ich hab mir verschiedene Punkte gesetzt wo PHP anfangen soll einen Teil rauszucutten und wo aufhören. Alles, was zwischen diesen Punkten ist wird abgespeichert. Natürlich kommen pro Profil mehrere solcher Punkte zum Einsatz. Beispiel:
<dt>Name:</dt><dd>
Max Mustermann
</dd><dt>Verzeichnis:</dt>
Den oberen und unteren Code suche ich im Dokument. Alles was dazwischen steht ist natürlich der Name der Person.

KOMMENTAR ::: Nicht übel. Hast du mit den Daten was besonderes vor oder soll es nurmal ein Schreckschuss für die werden, die zu freizügig mit ihren Daten umgehen?
KOMMENTAR ::: Hi, nettes Projekt. Quasi ein Webcrawler der nicht das komplette Web sndern nur aufs StudiVZ spezilaisiert ist. Geile Sache… die Datenschutzleute werden jezt angst bekommen^^

http://board.gulli.com/thread/1379627-crawlin-teh-vz/ exit- 23. 05. 2009, 09:13
Hallo zusammen, ich will euch mal mein Abschlussprojekt als Fachinformatiker vorstellen das ich gerade so halbwegs fertig gestellt habe.. Einen StudiVZ bzw. MeinVZ Bot der automatisch das gesammte Netzwerk crawlt und alle Daten von besuchten Profilen abspeichert und nebenbei noch versucht Leute zu verkuppeln in dem er sich jeweils ein männliches und ein weibliches Profil raussucht das auf Solo steht und bei beiden einen Pinnwandeintrag hinterlässt Ich hab mit dem Bot innerhalb von 4 Stunden bereits knapp 3,8GB an Profilbildern und Benutzerdaten sammeln können.
Unteranderem speichere ich das Benutzerbild auf meinem Server ab und schreibe die Profilid, Vor und Nachnamen, Gebdatum, Beziehungsstand, Uni bzw. Gebiet, das Geschlecht und alle weiteren greifbaren Profildaten in meine DB um später alles auswerten zu können :) Hier mal 'n Video:
http://www.youtube.com/watch?v=pBUJsMu86GU
Falls ihr zufällig im StudiVZ bzw. MeinVZ angemeldet seid, bekommt ihr demnächst vll. auch Besuch ;)

KOMMENTAR ::: Was du meinst ist der HOE Bot. Der wurde mal zum Start von sVZ entwickelt - der Source war aber leider niemals public. Ich hab mir das prinzip von damals angeschaut und das ganze dann neu programmiert. Unter anderem gab es damals noch keine Captchas die nach 50 aufgerufenen Profilen eingegeben werden mussten - ok die Captchas vom Studi sind eh nicht besonders komplex und relativ einfach maschinell auszulesen.. Ich bin mal gespannt, wie lang ich Crawlen kann bis StudiVZ iwas dagegen macht ;)
KOMMENTAR ::: verkauf es und sorg damit aus
KOMMENTAR ::: Ihr versteht glaub ich den Sinn dieser Übung nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe ist das doch ein geniale Demonstaration wie gefährlich das ist eure Persönlichen Informationen für jeden öffentlich zur Verfügung zu stellen -.-' Wenn es euch stört... gibt es nicht die funktion, dass nur Freunde auf die Seite zugreifen können ? Geht sorgsam mit euren Daten um und lasst nicht zu das jemand wie exit euch einfach durchleuchten kann... glaubt ihr nicht das eure Firma/Arbeit oder was auch immer genau das selbe tun kann oder sogar tut ?
KOMMENTAR ::: Super Demonstration ;D
KOMMENTAR ::: thx exit und nice work
KOMMENTAR ::: naja wie gesagt ich glaube weniger das sich exit daran aufgeilt bilden von i-welchen Leuten und deren daten zu speichern. Er zeigt sich und uns damit lediglich, dass es möglich ist...ohne schwierigkeiten..Von daher lass ihn doch sowas ausprobieren ich finde es ziemlich interresant das es möglch ist und bleibe bei meiner.. naja... enthaltung im Internet kb auf Leute die mir nachher Vorwürfe machen wegen sachen die ich im Internet stehen habe oder hatte -.-' Mach wie dus willst und sperr deine Seite wenn du an solchen "Experimenten" nich teil haben willst Zwingt dich ja keiner es für jeden sichtbar zu machen
KOMMENTAR ::: Ich wunder mich grad eher über die Art des Abschlussprojekts und wie das durch die IHK Genehmeigung durchgekommen ist....
KOMMENTAR ::: Das frage ich mich auch. Normalerweise sollte das Abschlussprojekt etwas mit dem Betrieb zu tun haben bzw. für den Betrieb "von Nutzen" sein. Wie kann so ein Crawler, der schon per se gegen die StudiVZ-Nutzungsbedingungen verstößt, für legale Zwecke von Nutzen sein?

http://wowszene.de/board/viewtopic.php?f=507&t=4089 Asodanxd 23. Mai 2009, 05:26
Nabend, ich will euch mal mein Abschlussprojekt als Fachinformatiker vorstellen das ich gerade so halbwegs fertig gestellt habe.. Einen StudiVZ bzw. MeinVZ Bot der automatisch das gesammte Netzwerk crawlt und alle Daten von besuchten Profilen abspeichert und nebenbei noch versucht Leute zu verkuppeln in dem er sich jeweils ein männliches und ein weibliches Profil raussucht das auf Solo steht und bei beiden einen Pinnwandeintrag hinterlässt :D Ich hab mit dem Bot innerhalb von 4 Stunden bereits knapp 3,8GB an Profilbildern und Benutzerdaten sammeln können. Hier mal 'n Video:
http://www.youtube.com/watch?v=pBUJsMu86GU
Falls ihr zufällig im StudiVZ bzw. MeinVZ angemeldet seid, bekommt ihr demnächst vll. auch Besuch

KOMMENTAR ::: Ich habe nun schon ein paar Azubis bei mir durch und bei den meisten auch das Abschlussprojekt betreut, aber mir ist es komplett neu das ein solches Projekt von einem Prüfer akzeptiert werden würde. Dir fehlt da eine Kleinigkeit zu: Die Business-Reason ! Oder kannst du mir erklären welchen Nutzen deine Firma davon hat wenn du die Daten von einer Community einfach ausliest und diese dann auch noch mit Spam zumüllst ?
KOMMENTAR ::: Mal so als kleine Anregung, zum drüber nachdenken: Wenn der TE es als Abschlussprojekt seiner Ausbildung allein geschafft hat, so einen Bot zu schreiben, wie viele professionelle Datensammler (Firmen) haben soetwas dann ebenfalls schon geschafft, ohne es zu veröffentlichen?
KOMMENTAR ::: Glaubt ihr etwa, nur weil niemand so etwas öffentlich an die große Glocke gehängt hat, existiert es nicht? Und nur weil es in den AGB untersagt ist, heisst das noch lange nicht, dass sich daran alle halten.
KOMMENTAR ::: 3×1t hat einen Crawler geschrieben, der die gesamten Daten aller Mitglieder ausliest. Diese Daten hat er dann scheinbar auf einem Szeneboard stolz veröffentlicht. Darüber hinaus war der dumm genug, sich auf seinem Blog für die Sache zu feiern. Da wir jemanden kennen, der in die Sache involviert war, können wir Euch genauere Fakten liefern. 3×1t aka Matthias L. aus Erlangen wurde von den Verantwortlichen der VZ-Netzwerke per Taxi nach Berlin chauffiert, um bei einer Kooperation evtl. von schwerwiegenderen rechtlichen Schritten abzusehen- laut unseren Infos war zu diesem Zeitpunkt aber schon die Datenschutzbehörde des Landes Berlin informiert. Als 3×1t dann in Berlin eintraf, hatte er tatsächlich die Dreistigkeit, die Führung der VZ-Netzwerke noch zu erpressen. Er verlangte 20.000 Euro für die Daten, die er ansonsten nach “Osteuropa” verkaufen würde. Später war von einem vielfachen des Betrages (80.000 Euro) die Rede, daraufhin informierten die VZ-Verantwortlichen das LKA. Es folgten eine Beschlagnahmung, unter anderem von persönlichen Datenträgern, Computer und Servern. Matthias L. sitzt zur Zeit im Knast in Berlin (U-Haft) und wartet auf seinen Prozess. Dabei wirft ihm das VZ-Netzwerk natürlich Datenklau in Millionenhöhe vor, und die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchter Erpressung.
KOMMENTAR ::: umd die daten zu crawlen bruacht er auserdem ein svz profil.. er hätte sich mal die agbs durchlesen sollen.Fachinformatiker und zu doof nen proxy o.ä zu nutzen.. das sagt einiges
KOMMENTAR ::: Was mich stutzig macht: Er hat schon im Mai damit angefangen, die Daten zu crawlen, hat es hier ÖFFENTLICH gemacht und erst 4 Monate später fliegt das auf?

2. UNTERSUCHUNGSHAFT

...Einerseits wenn sie erforderlich ist um die gerichtliche Untersuchung vor dem Urteil zu erleichtern oder wenn von der betroffenen Person eine "kriminelle Gefahr" ausgeht.
Die Untersuchungshaft ist grundsätzlich immer vorläufig und endet spätestens mit Rechtskraft des Urteils. Sie ist keine Strafe, sondern erfüllt nur Sicherungszwecke, auch wenn dass von dem Betroffenen oft anders wahrgenommen wird.
Die U-Haft kann nur von einem Richter verhängt werden. Ein Antrag eines Staatsanwalts ist dazu nötig.
Die vier Voraussetzungen der U-Haft:
1. Der Beschuldigte ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Täter, er ist also dringend verdächtig;
2. Zumindest e i n Haftgrund besteht;
3. Die U-Haft ist das letzte Mittel, um die Sicherungszwecke zu erreichen;
4. Die U-Haft muß zum Gewicht der Straftat und zu der voraussichtlichen Strafe in einem
angemessenen Verhältnis stehen.

Zu 1. Der Nachweis der Täterschaft kann nicht Voraussetzung sein, da ein solcher Nachweis erst mit der Rechtskraft der Verurteilung als erbracht gilt.
Zu 2. Die vier Haftgründe wollen folgende Gefahren vermeiden:
• Fluchtgefahr: Der Beschuldigte könnte flüchten oder untertauchen;
• Verdunkelungsgefahr: Der Beschuldigte könnte andere Personen, die von der Tat wissen, beeinflussen, oder Spuren verwischen;
• Tatbegehungsgefahr (Wiederholungsgefahr): Der Beschuldigte könnte die Tat wiederholen oder fortsetzen (z.B. Serieneinbrecher);
• Tatausführungsgefahr: Der Beschuldigte könnte eine angedrohte oder zunächst bloß versuchte Tat vollenden (Morddrohung; Versuch eines Anschlags durch al quaida :-) ).
Zu 3. Kann z.B. die Fluchtgefahr dadurch gebannt werden, daß dem Beschuldigten die Reisepapiere abgenommen werden oder er eine Kaution auferlegt wird, so darf er wegen Fluchtgefahr nicht in U-Haft genommen werden.
Zu 4. Hat der Beschuldigte eine geringe Strafe zu erwarten oder ist er verdächtig, bloß eine geringfügigere Straftat verübt zu haben, so darf er nicht in Untersuchungshaft genommen werden.

Die vier Voraussetzungen (siehe 1. bis 4.) müssen gleichzeitig, also gemeinsam vorliegen. Ist in einem bestimmten Fall auch nur eine Voraussetzung nicht erfüllt, so darf die U-Haft nicht verhängt werden. Fällt während der U-Haft auch nur eine Voraussetzung weg, so ist die U-Haft sogleich aufzuheben.
Aus : http://www.rechtgegenrechts.org/node/69

3. SELBST-TÖTUNG

Der 20-Jährige, der wegen des Verdachts auf Datenklau [und des Vorwurfs der Erpressung] beim Internetnetzwerk SchülerVZ in Untersuchungshaft saß, hat sich das Leben genommen. Das bestätigte der Sprecher der Justiz Bernhard Schodrowski auf Anfrage. Bei dem Mann handelt es sich um Michael L. aus Erlangen (Bayern). L. wurde am Vormittag erhängt in seiner Zelle in der Jugendstrafanstalt Plötzensee aufgefunden. L. hatte für seinen Datenklau einen selbst geschriebenen Crawler benutzt, ein Programm, das sich mit den Daten des 20-Jährigen einloggte und dann die Daten abgriff. Die Hintergründe des Falls sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, sowie der Untersuchungen der Senatsjustizverwaltung. VZ-Netzwerke betreiben neben SchülerVZ auch StudiVZ und MeinVZ. Sie sollen insgesamt rund 15 Millionen Mitglieder haben. Der 20-Jährige hatte den Ermittlungen zufolge auch Daten von StudiVZ- und MeinVZ-Teilnehmern gesammelt, aber noch nicht veröffentlicht.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,658571,00.html
...Am Samstagmorgen wurde der junge U-Häftling gegen sechs Uhr im Haus 9 der Berliner JVA leblos aufgefunden. Er hatte sein Bettlaken in Streifen gerissen, sich damit am Fensterkreuz erhängt. Einen Abschiedsbrief hinterließ er nicht.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,658507,00.html

dpa ::: Der 20-Jährige, der am Sonntag vor zwei Wochen von der Polizei verhaftet worden war, hat sich nach Informationen der dpa in der Untersuchungshaft in Berlin das Leben genommen. Der junge Mann sei in seiner Zelle tot aufgefunden worden. Ein Sprecher der Justizverwaltung bestätigte den Selbstmord eines 20-Jährigen in der Berliner Jugendstrafanstalt Plötzensee, wollte aber zu weiteren Einzelheiten keine Angaben machen.
Der Mann aus Erlangen war am Sonntag vor zwei Wochen in den Räumen der StudiVZ unter anderem wegen versuchter Erpressung von der Polizei verhaftet worden. Die Ermittler warfen dem Verdächtigen vor, Daten von mehreren Hunderttausend Nutzern der VZ-Netzwerke abgesaugt und diese dem Netzwerkbetreiber schließlich zum Kauf angeboten zu haben. Die erneute Daten-Affäre bei dem populären Netzwerk hatte für erhebliches Medienecho gesorgt.

KOMMENTAR ::: Da schreibt einer einen Bot, der Daten abgreift, die ohne hin für jeden (dort angemeldeten) einsehbar sind, versucht (mutmaßlich) den Betreiber damit (!) zu erpressen, kommt wg. Flucht- und oder Verdunkelungsgefahr in U-Haft und bringt sich auch noch um.
KOMMENTAR ::: Der Rest sollte Schweigen sein. Aber dass dann natürlich auch noch die üblichen Verdächtigen im Heise-Forum trollend an die Decke wi**sen oder gleich die unvermeidliche Verschwörungssuppe kochen, ist da nur konsequent.
KOMMENTAR ::: Leider eine überzogene Reaktion dieses jungen Menschen, die leider nicht mehr Rückgängig zu machen ist. Zusätzlich peinlich ist, dass in Plötzensee schon ganz andere umgekommen (-gebracht) worden sind, auf die auch eine staatliche und mediale Hexenjagd gemacht wurde.
KOMMENTAR ::: War es echte Erpressung oder war es sowas wie "Die Daten habe ich alle gelöscht und gegen etwas Geld helfe ich Euch dabei, die Schwachstelle zu beseitigen."? Sowas kommt ja öfter mal vor, wenn unternehmen auf Sicherheitslücken hingewiesen werden.
KOMMENTAR ::: Es wird nie jemand erfahren, das Verfahren wird eingestellt, bei diesem VZ-Verein gibts heute Schnittchen mit Sekt. So leicht lösen sich manchmal Probleme von selbst, wenn man nur genug Alarm macht und die Kavallerie ausreiten lässt.
KOMMENTAR ::: Meiner Meinung nach hauptsächlich durch die Inkompetenz der VZ Entwickler die es seit Jahren nicht hinbekommen ihre Systeme abzusichern. Seien wir doch mal ehrlich; über welche andere Plattform gab es in den letzten Jahren so viele Berichte wie über die VZ Plattformen?
KOMMENTAR ::: Das beängstigende daran ist, dass VZ einfach 2-3 Funktionen wie die Alterssuche abstellt, ein paar mehr Captcha Abfragen einstellt und auf reCaptcha wechselt und ihre Systeme nun sicher nennt. Ja nee, ist klar. Die VZ Netzwerke wollen nur eines: DIE PLATTFORM werden. FAst wöchentlich neue Gadgets die vorne und hinten nicht laufen und nur wieder neue Lecks öffnen und Hacker und Scriptkiddies einladen. Man bekommt das Gefühl, dass die Entwickler keine Sandbox zum testen haben sondern die Produktivsysteme ihre Testumgebung sind.

------------------------------------------------------------------------------

Soweit Auszüge aus meiner Materialsammlung, Spiegel, Tagesspiegel, Heise-Forum, Gulli-Forum u.a.. Mein eigener Kommentar zu den meisten Kommentaren in Threads: Selten haben sich die Nerds und Geeks und Trolle des HEISE-Forum derartig übel offenbart wie jetzt. Die z.Zt. (2.11.) mehr als 1.300 [!] Kommentare überbieten sich zum großen Teil in Sachen übler Nachrede, Schmähung, Beleidigung und Verhöhnung eines Toten. Im Ggs. zum Gulli-Forum, übrigens. Die hier zitierten sachlichen und etwas erhellenden Kommentare sind natürlich rühmliche Ausnahme.

Selbst dort, wo scheinbar nur pragmatisch argumentiert wird (Gesetz ist Gesetz !), langt man voll daneben : Verurteilung ohne Wertung des Motivs, ohne Wertung der Person, ohne Wertung des gesellschaftlichen Zusammenhangs, ohne Berücksichtigung der Dunkelziffer, ohne Hinterfragen der Usancen großer, gar weltumspannender Firmen,- ja dann nenne ich diese "rechtschaffenen Pragmatiker" IRRE.

Na vielen Dank auch, Zukunft, wenn Du uns solche rechthaberischen, gefühllosen und empathielosen auf pure Effizienz programmierten Technokraten als Heilsbringer vorschlägst.

Dann wäre noch die Jugend des Toten in Erlangen erwähnenswert, sein "soziales Umfeld", seine Bemühungen um den Fachinformatiker-Abschluss, seine Ernsthaftigkeit oder aber Naivität, seine Hoffnung vielleicht auf einen Arbeitsplatz als "Admin Sicherheit" - Beispiele dafür wurden ja in der Vergangenheit gerne publiziert.

Sein Interesse an TRON, vielleicht. Seine Rezeption von "23" vielleicht. Sein Interesse an Kim Schmitz, vielleicht, dem Hacker Kimble. Wusste er vielleicht sogar vom "Selbstmord" des Lars Oliver P., EDV-Chef von Aubis und Kronzeuge im grandiosen Berliner Bankenskandal, über den Kontraste 2004 unwidersprochen berichtet hat :
Mord oder Selbstmord? Der rätselhafte Tod des Kronzeugen im Berliner Bankenskandal
http://www.rbb-online.de/kontraste/beitrag/2004/mord_oder_selbstmord.html

Aber auch die körperliche vs. geistige Entwicklung des Matthias L. ist natürlich diskutabel - ist er vielleicht als 16-Jähriger zu behandeln ? Axo - ich vergaß, ist ja tot, der Kriminelle. Oder der "Datenklauer", ja gehts noch? Er hat halt viele offene Daten abegegriffen, was laut AGB untersagt ist, aber ein Verstoß gegen die AGB ist nicht gerade justiziabel. Wo und wer sind die Zeugen seines grandiosen Erpressungsversuchs, "80tausend oder doch erstmal 20tausend, oder [Brüller!] ich geb's der russischen Mafia." Das möchte man schon mal genauer wissen. Berliner "Datenschützer" waren anwesend? Soso, na dann gebt doch mal Butter bei die Fische. Diese ganze Clique hatte ihm ja die Taxi-Fahrt Erlangen - Berlin finanziert. Was für eine flachsinnige Komödie ist das denn? Mit peinlichem Unhappy End.

Oder sollte ein Exempel statuiert werden? So ein wenig gepusht aus dem Umfeld Zensursula/Wolfi? Hat man ihn ins offene Messer laufen lassen? Mit seiner pubertären Sucht nach Anerkennung?

Sicher, auch von Selbstmorden in der Haft und der Berliner Sprachregelung allgemein wäre zu berichten, wie es dankenswerterweise Jörn Hasselmann im Tagesspiegel getan hat:
Justizsenatorin will Suizide in der Haft nicht mehr melden
http://www.tagesspiegel.de/berlin/art270,2178199

Und wie einer, der Berliner Chris, die U-Haft hautnah erlebt hat und sehr anschaulich und sehr ausführlich und sehr ehrlich darüber berichtet, auf Blog.de [Achtung : Vielteilig !]:
Zimmer ohne Aussicht. Tagebuch einer U-Haft in Berlin
http://haft-jva.blog.de/2009/03/12/zimmer-aussicht-5742092/

Tja, sehr viel Material, ganz viele offene Fragen, und nur ganz wenige gesicherte Fakten, z.B. die Selbst-Tötung des Matthias L. mit einem zerrissenen Bettlaken in einer U-Haft-Zelle ...
Und das Eine scheint mir sicher: Die Verantwortlichen für die Sicherheitslage in den Holtzbrinck-VZs frickeln weiter, vermutlich mit Weihnachtsgratifikation + 13. Gehalt. CEO müsste man sein.

R.I.P.
MATTHIAS LANG
1989 - 2009


PS :
http://www.youtube.com/watch?v=Ei_VuFMpwv8
Joey Kelly : "Flip a Coin"
Album : "Homerun" 2004


PS :
http://www.youtube.com/watch?v=68A5LBPvJYQ
To/Die/For : "Suicide"
Album : "Epilogue" 2001 [Hidden Track]

_________________
Genitiv ins Wasser ! Warum ? Ist es Dativ ?


Zuletzt geändert von PitBull am Do 17. Dez 2009 23:10, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 Betreff des Beitrags: Update : Kooperation oder Krieg?
BeitragVerfasst: So 08. Nov 2009 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: 10719 Berlin-Charlottenburg
Der Spiegel fasst das Geschehene recht kritisch zusammen :
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 90,00.html
"...Samstag, um 11.12 Uhr, nahm der Technikchef der VZ-Gruppe, Jodok B., via Internetchat Kontakt zu Exit auf. B. stand unter Stress. ... Matthias L. gab sofort zu, der Urheber des Problems zu sein und die Daten zu besitzen. Auf die Frage, was er damit erreichen wolle, antwortete er: "gar nichts, das war'n just4fun-Projekt". ..."
Diese Seite der Geschichte muss natürlich in meiner kommenden Story auch gewürdigt werden, obwohl gilt : Der Hund bellt, die Karawane zieht weiter.

Ein Freund mailt mir folgende Passage :
" ... was soll ich sagen; dass sich unser "(un)Rechtssystem" immer mehr zu einem Instrument entwickelt, das den Interessen der Wirtschaft Vorrang vor grundlegenden Bürgerrechten gewährt, ist schon seit etlichen Jahren Stück für Stück erkennbar gewesen. ... Es tut mir Leid um diesen Menschen, dem man höchstens Neugier und Naivität hätte vorwerfen können. Eventuell noch die von Dir beschriebene pubertäre Sucht nach Anerkennung. Aber wenn das strafrechtlich relevante Indizien sind, gehören alle Akademiker, denen genau diese Eigenschaften als erstrebenswertes Gut gelehrt worden sind, abgestraft.
Im übrigen denke ich persönlich, dass der Vorwurf der Erpressung hier durch die Art und Weise der Befragung und / oder einer Unterstellung im Gespräch mit den Vz Leuten konstruiert worden ist. Vielleicht ist er auch massiv bedroht worden, so dass er diese Aussage als Schutz benutzen wollte. Wie es wirklich war, werden wir nie mehr erfahren, denn auch in diesem Punkt ist mein Vertrauen in unseren juristischen Großkonzern grundlegend erschüttert.
Wenn Google Massen von Daten persönlicher Natur mittels ausgeklügelter Algorithmen zieht, und das in jeder Millisekunde, und wenn mittels eigens dafür erdachter Gesetze die Privatsphäre des Einzelnen durch die von Ihm gewählte Regierung immer weiter eingeschränkt wird, halte ich es mit George Orwell : "All animals are equal, but some are more equal than others." und sehe zu, dass das, was ich von mir preisgebe, sich nur auf das Allernötigste beschränkt, egal in welchem Kontext. "

So isses .

_________________
Genitiv ins Wasser ! Warum ? Ist es Dativ ?


Nach oben
 Profil  
 Betreff des Beitrags: Re: Bloody Monday - Update und Schluss
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: 10719 Berlin-Charlottenburg
Was in mehreren Gazetten über den Erlanger Matthias Lang kurz angedeutet war, hat heise am 13.11. ausführlicher beschrieben :
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Strafanzeigen-gegen-SchuelerVZ-Mitarbeiter-859649.html
Strafanzeigen des RA Ulrich Dost gegen 5 Mitarbeiter des VZnet wg falscher Verdächtigung und falscher uneidlicher Aussage. "Zudem widerspricht der Verteidiger erneut dem von VZnet erhobenen Erpressungsvorwurf, der ebenfalls den "Verdacht einer falschen Verdächtigung" aufkommen lasse. VZnet habe "unbezifferte, aber dennoch eindeutige Zahlungsangebote" gemacht. Darauf habe auch der Verdächtige in seiner Vernehmung hingewiesen."

Ferner: "Der junge Mann hatte sich nach zwei Wochen in der Untersuchungshaft in Berlin Plötzensee das Leben genommen. Nach Justizangaben habe es keine Anzeichen gegeben, die auf etwaige Suizidgefahr hindeuteten. Er habe einen "lockeren und aufgeschlossenen Eindruck" gemacht. Allerdings war den Behörden wohl ein Gutachten bekannt, dass dem 20-Jährigen eine Persönlichkeitsstörung attestierte. Zudem ist inzwischen bekannt, dass der Erlanger kein gänzlich unbeschriebenes Blatt war. Er hatte wegen Betrügereien auf eBay bereits einmal in Untersuchungshaft gesessen."

Ja genau, so eine wurschtige Herangehensweise der Justiz wünscht man sich doch allerorten im Deutschland des Jahres 2009.

Für mich ist jetzt erst mal Schluss mit Recherche, die daraus gebastelte Kurzgeschichte möge hier an einem Montag erscheinen, vielleicht unter dem Titel "Sein Name war Lang, sein Leben war kurz." Na ja, schlechter Scherz. Besser : "Last Exit Berlin"

PS :
http://www.youtube.com/watch?v=Vrxnm1bS-pQ
Musik : Philip Glass "Violin Concerto II", 2000
[Adele Anthony, Takuo Yuasa]
Video : Kate Moss / The White Stripes
I Just Don't Know What To Do With Myself

_________________
Genitiv ins Wasser ! Warum ? Ist es Dativ ?


Nach oben
 Profil  
 Betreff des Beitrags: Re: Bloody Monday - Zweites Update, endlich Schluss
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 15. Mai 2008 22:34
Beiträge: 158
Wohnort: 10719 Berlin-Charlottenburg
Der Bild-Reporter Marc-André Rüssau hat mit den Eltern von Matthias Lang gesprochen;
sein umfassender Bericht und das unfassbare "logische" Resumé des Hackers,
der binäre Todes-Entschluss auf dem Notiz-Zettel, seit heute dort :
http://www.bild.de/BILD/digital/internet/2009/11/29/schueler-vz-hacker/das-ist-der-todes-code.html#
Ob ich daraufhin noch was zusammenkritzle? Es ist doch fast alles gesagt ...
Sprachlos : P!T

_________________
Genitiv ins Wasser ! Warum ? Ist es Dativ ?


Nach oben
 Profil  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Impressum booklooker.de - gebrauchte Bücher